Weinfachberater 2025 ausgezeichnet

Am ProWein-Dienstag zeichnete die Redaktion WEINWIRTSCHAFT den Weinfachberater des Jahres 2025 aus. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement im LEH, Wein und Genuss im Alltag erlebbar zu machen, honoriert.

WEINWIRTSCHAFT-Redakteur Vincent Meßmer (links) überreicht dem Weinfachberater des Jahres 2025, Shayanthan Petermann, seinen wohlverdienten Preis. (Bild: Ekaterina Seredenkova)

Als die WEINWIRTSCHAFT-Inkognito-Testkäuferin die Weinabteilung der Edeka-Endt-Filiale in der Viersener Straße in Mönchengladbach betrat, war sie schwer beeindruckt. Die Abteilung gepflegt und aufgeräumt und die Sortimentsbreite und -tiefe umfassend – obwohl Markt und Abteilung nicht übermäßig groß sind. Am meisten beeindruckt hat sie aber der junge Mann, der ihr beratend zur Seite sprang.

„Wirklich ein guter Typ, der Spaß am Thema Wein hat und das auch vermittelt. Für mich ein ungewöhnlich gut ausgebildeter und noch junger Wein-Experte, der authentisch wirkt“, meinte sie. Kontaktfreudig, direkt, offen, fachkundig und „zwingt nix auf“ waren weitere Attribute, die genannt wurden. Ganz entscheidendes Qualitätsmerkmal aber auch: Entgegen ihres eigentlichen Plans hat sie nach der Beratung direkt sechs Flaschen Wein gekauft.

Der junge Mann, der den beeindruckenden Auftritt hingelegt hat, heißt Shayanthan „Shaya“ Petermann. Der 29-Jährige gelernte Restaurantfachmann entdeckte seine Leidenschaft für Wein in der Gastronomie – und wechselte dann, bedingt durch die Corona-Pandemie, vor nunmehr vier Jahren zu Edeka Endt. Ein Weg, den damals viele Weinfachleute gegangen sind. Ungewöhnlich ist, dass Petermann nicht als „fertiger Sommelier“ in den LEH kam –sondern dort zu einem wurde. Sein Arbeitgeber hat sein Potenzial erkannt, ihn in seiner Leidenschaft bestärkt und ihm eine WSET-Level-3-Sommelierausbildung ermöglicht.

Als dann vor zwei Jahren der neue Prestigemarkt in Mönchengladbach eröffnet wurde, legte man die Weinabteilung guten Gewissens in die Hände von Shaya Petermann. Und lässt ihm, wie er sagt „komplett freie Hand“ bei der Sortimentsgestaltung. Mit berechtigtem Stolz sagt Petermann, man habe mittlerweile „die beste Weinauswahl in Mönchengladbach“. Petermann hat laut eigener Aussage keinen Lieblingswein, aber doch ein großes Faible für spanische Rotweine und deutschen Weißburgunder. Momentan werde allerdings im Markt vor allem sehr viel deutscher Riesling nachgefragt. Bei der Sortimentsgestaltung gehe er auch viel mit dem Trend, erklärt Petermann – und hält aktiv insbesondere auf Social Media danach Ausschau, was gerade bei den Weinliebhabern angesagt ist.

Die Redaktion WEINWIRTSCHAFT freut sich sehr, einen Weinfachberater auszuzeichnen, der noch am Anfang einer vielversprechenden Weinkarriere steht – und doch bereits viel erreicht hat. Shaya Petermann hat dem neuen Vorzeigemarkt von Edeka Endt seinen Stempel aufgedrückt und sicher nicht nur die Testkundin schwer beeindruckt.