Jeder Chip zählt für Wegberg
Sie ist nicht zu übersehen – unsere neue Spendenwand im Eingangsbereich in Wegberg. Hier können ab dem 08. Januar 2024 unsere Kundinnen und Kunden ganz gezielt Vereine, Kitas, Schulen und andere Institutionen in unserer Mühlenstadt unterstützen. Jeder Chip zählt bare Münze.
Stolze 12 500 Euro Fördermittel schütten wir aus, für die sich bis zu 50 Vereine, Institutionen, Schulen und Kitas aus Wegberg bis zum 4. Januar 2024 bewerben können. Mit dieser Aktion zum Jahresstart möchten wir unser soziales Engagement und unsere Verbundenheit für die Region deutlich machen. Für die Bewerbungsphase haben wir nahezu alle örtlichen Vereine persönlich angeschrieben, außerdem übernehmen vier Schirmherrinnen und Schirmherren (Pfadfinder Stamm Titus Brandsma, FC Wegberg-Beeck, Wegberg hilft und KG Sonn Männ Klinkum) die Funktion der Multiplikatoren, um die Aktion im Stadtgebiet bekannt zu machen. Sollten mehr als 50 Anmeldungen eingehen, entscheidet das Losverfahren.
So funktioniert unsere Spendenwand
Wir stellen in unserem Lieblingsmarkt in Wegberg eine große Spendenwand auf, an der alle teilnehmenden Vereine und Institutionen in Gruppen oder einzeln aufgelistet sind. Jeder Kunde erhält pro 10 Euro Einkaufswert einen gelben Plastikchip (zum Beispiel für einen Einkauf über 45 Euro vier Chips). Mit diesen Chips kann der Kunde selber entscheiden, welchen Verein oder Institution er unterstützen möchte, indem er den oder die Chips in das entsprechende Röhrchen einwirft. Das kann der persönliche Lieblingsverein sein oder aber natürlich auch eine Institution, die Unterstützung für ein tolles Projekt benötigt. Diese Aktion wird vom 8. Januar bis zum 17. Februar 2024 laufen.
Am Ende der Aktion werden die Chips gezählt und der Spendenwert prozentual an den jeweiligen Verein überwiesen. Hier ein Beispiel: Der Verein hat fünf Prozent der ausgegebenen Chips in seinem Plastikrohr, dann macht das prozentual von der Förderung in Höhe von 12 500 Euro eine Spendensumme von 625 Euro für den Verein. Der Spendenstand kann täglich auf der facebook-Seite von Edeka Endt beobachtet werden.
Mit der finanziellen Förderung möchten wir den Vereinen und Institutionen Danke sagen, da diese tagtäglich Großes leisten, und das häufig ehrenamtlich. Gleichzeitig gibt die Aktion auch allen Kundinnen und Kunden ein gutes Gefühl, mit ihrem Einkauf etwas Gutes bewirkt zu haben.
Für die Schirmherrinnen und -herren ist „das eine großartige Sache, die wir gerne unterstützen“, betont Michael Szycha, Vorsitzender der KG Sonn Männ. Das findet auch Marcus Johnen, Vorsitzender FC Wegberg Beeck, „insbesondere weil die Aktion für alle örtlichen Vereine und Institutionen zugänglich ist“. Ilka Büllesbach vom Vorstand der Pfafinder und Laura Krah vom Vorstand Wegberg hilft freut es ganz besonders, dass sich auch Kitas und Schulen (vertreten durch Ihre jeweiligen Fördervereine) bewerben können, „die auch eine Förderung verdient haben“.
Das Marktleiter-Team mit Günter Klaßen und Sergej Maier hofft jetzt darauf, dass möglichst viele an der Aktion teilnehmen werden – sei es als Bewerber für die Spendenwand oder als Unterstützer beim Einkaufen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Marktleiter im EDEKA Endt Markt in Wegberg für alle Fragen bereit.